
Der KSB Rotenburg (Wümme) e.V.
Leichte Sprache
Im Landkreis Rotenburg (Wümme) gibt es viele
- Sport-Vereine mit vielen Sport-Arten
- Fachverbände für eine bestimmte Sport-Art.
Die Vereine und Verbände sollen gut zusammen arbeiten.
Darum gibt es den KSB.
In diesem Text ist KSB kurz für:
KreisSportBund Rotenburg (Wümme) e.V.
Im KSB sind 276 Sport-Vereine und 36 Fachverbände.
Diese Sport-Vereine und Fachverbände gehören auch alle zum LandesSportbund Niedersachsen.
Die Sport-Vereine und Fachverbände haben zusammen ungefähr 80.000 Mitglieder.
Der KSB setzt sich für alle Mitglieder ein.
Zum Beispiel
- wenn es neue Regeln für einen Sport gibt.
- wenn es große Sport-Feste geben soll.

Kontakt zum KSB
Adresse:
KreisSportBund Rotenburg (Wümme) e.V.
Molkereistr. 30
27404 Zeven
Telefon: 04281 1811
E-Mail: info@ksb-rotenburg.de

Was macht der KSB?
Der KSB hat viele Aufgaben:
Sport-Politik
Mehr Menschen sollen Sport machen können.
Zum Beispiel:
- Junge und alte Menschen
- Menschen mit und ohne Behinderungen
- Menschen, die in Deutschland geboren sind
- Menschen, die neu in Deutschland sind
- Arme und reiche Menschen
Darum muss es für jeden ein passendes Sport-Angebot geben.

Infos über neue Sport-Stätten
Der KSB macht Beratung über Sport-Stätten.
Sport-Stätten sind zum Beispiel:
Sport-Hallen und Sport-Plätze.
Will ein Sport-Verein eine neue Sport-Halle bauen?
Dann gibt der KSB gute Tipps, wie die Sport-Halle sein soll.
Denn in guten Sport-Hallen kann man auch gut Sport machen.
Oder braucht eine alte Sport-Halle viel Strom und Wasser?
Dann hat der KSB gute Tipps, was man ändern kann.
Denn Sport-Hallen sollen nicht schlecht für die Umwelt sein.

Unterstützung für Ehrenamtliche
In Sport-Vereinen gibt es viele Ehrenamtliche.
Ehrenamtliche arbeiten in ihrer Freizeit,
zum Beispiel
- als Übungs-Leiter.
- im Vorstand von Vereinen.
- als Schiedsrichter.
Ehrenamtliche sind sehr wichtig für Sport-Vereine.
Der KSB will Ehrenamtliche unterstützen.
Der KSB plant zum Beispiel Veranstaltungen,
- wo Ehrenamtliche etwas lernen können.
wo Ehrenamtliche eine Ehrung bekommen.

Sport für Kinder und Jugendliche
Sport ist gut für die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen.
Und durch den Sport lernen die Kinder noch mehr,
zum Beispiel:
- wie man durch Üben besser wird
- wie man in einer Gruppe zusammen arbeitet
Hat man schon als Kind gerne Sport gemacht?
Dann macht man oft auch als Erwachsener gerne Sport.
Der KSB sagt: Schon kleine Kinder sollen Sport machen können.
Darum will der KSB mit allen gut zusammen arbeiten:
- mit den Eltern
- mit den Kitas
- mit den Schulen
- und mit den Sport-Vereinen

Schul-Sport ist wichtig
Einige Schulen haben am Nachmittag extra Angebote.
Für den KSB ist wichtig: Es gibt am Nachmittag auch viele gute Sport-Angebote.
Und darum muss es viele Menschen geben, die diese Sport-Angebote leiten.
Das sind meist keine Sport-Lehrer, sondern Übungs-Leiter oder Jugend-Leiter.
Der KSB hilft den Schulen,
Übungs-Leiter und Jugend-Leiter zu finden.
Und der KSB macht Kurse für neue Übungs-Leiter
und Jugend-Leiter.
Auch Schüler können beim Schul-Sport helfen.
Sie sind dann Schulsport-Assistenten.

Beim Sport lernen
Beim Sport geht es nicht nur um das Sport machen.
Man lernt beim Sport noch viele andere Sachen:
Zum Beispiel:
- Wie kann ich meine Ziele erreichen?
- Wie kann man gut in einer Gruppe etwas schaffen?
- Warum gibt es bestimmte Regeln beim Sport?
Für den KSB sind diese anderen Sachen sehr wichtig.
Darum gibt es beim KSB viele Kurse über diese Sachen.

Sport ist gut für die Gesundheit
Der KSB möchte:
Es soll mehr Sport-Angebote geben für Menschen,
- die Probleme mit der Gesundheit haben.
- die Probleme beim normalen Sport haben.
Zum Beispiel:
- Kurse gegen Rücken-Schmerzen
- Lauf-Treffs für unsportliche Menschen
Der KSB hilft seinen Mitgliedern, diese Sport-Angebote zu planen.
Und der KSB macht selbst Sport-Angebote, die gut für die Gesundheit sind.

Sport und Umwelt
Für den KSB ist auch wichtig:
Sport machen darf nicht schlecht für die Umwelt sein.
Dazu hat der KSB auch Tipps.
Zum Beispiel:
- Wie spart man Strom und Heizung in der Sport-Halle?
- Wie gibt es weniger Müll auf dem Sport-Platz?
- Wie repariert man Sport-Geräte damit man nicht neu kaufen muss?

Ehrung und Hilfe für gute Sportler
Der KSB macht einmal im Jahr eine große Veranstaltung.
Haben Sportler im Landkreis in dem Jahr sehr gute Leistungen beim Sport geschafft?
Dann bekommen sie bei der Veranstaltung einen Preis oder eine Urkunde.
Die Veranstaltung heißt: KreisSportEhrentag.

Sportjugend Rotenburg (Wümme)
Zum KSB gehört die Sportjugend Rotenburg (Wümme).
Das ist kurz: SJ.
Die SJ setzt sich ein für die jungen Sportler im Landkreis bis 27 Jahre.
Die Mitglieder vom SJ wählen alle 2 Jahre einen neuen Vorstand.
Der Vorstand macht viele Treffen.
Der KSB und die SJ planen zusammen Angebote für Kinder und Jugendliche.
Zum Beispiel:
- Sport-Angebote in den Ferien
- Kurse, wie man Schulsport-Assistenz werden kann
- Veranstaltungen, wo man neue Sport-Arten testen kann
Und die SJ macht mit Vereinen oder Firmen viele Projekte.
Zum Beispiel:
- besondere Sport-Feste
- Kurse gegen Gewalt im Sport
Man kann sich beim SJ auch besondere Sport-Geräte ausleihen.
Text in Leichter Sprache:
© Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2023.
Ilustrationen:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013-2023.
Fotos/Logos: KSB

