Neue Perspektiven für das Ehrenamt

Am Mittwoch, den 15.November, macht die Abschluss-Tour des Impulsworkshops "Engagiert-im-Sport" Halt in Röhrs Gasthof in Sottrum. Im Gepäck hat sie mit Stefan Kloppe (Trainer, Speaker, Coach und ehemaliger Handball-Nationalspieler), Olaf Jähner (Geschäftsführer Niedersächsischer Turner-Bund), Adalbert Mauerhof (Vorstandsmitglied Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen Niedersachsen) und Marco Lutz (Referent LandesSportBund Niedersachsen) geballtes Expertenwissen. Doch worum geht es an diesem Abend eigentlich? Wir haben nachgefragt.

 Die Teilnehmenden bekommen bei der Veranstaltung…

 …Unterstützung bei ihren Führungs-, Organisations- und Kommunikationsaufgaben. Ich möchte den Anwesenden auf praktikable und unterhaltsame Weise zeigen, wie sie in unserer heutigen schnelllebigen Zeit Menschen erreichen und für die Vereinsarbeit begeistern können. (Stefan Kloppe)

  

 Olaf Jähner                                                                         

…eine neue Sichtweise auf das "Personalmanagement im Sportverein". In meinem Vortrag stelle ich vier Thesen zu einer modernen Freiwilligenkoordination auf, bespreche sie gemeinsam in der Runde und gebe Tipps zur Umsetzung im Alltag. (Olaf Jähner) 

…eine ganz andere Perspektive auf das bürgerschaftliche Engagement. Mir geht es darum, dass Sportvereine Freiwilligenagenturen als Kooperationspartner kennenlernen und ich rücke die Sichtweise der Engagierten auf ihre Tätigkeit in den Mittelpunkt. (Adalbert Mauerhof)

Marco Lutz

 …konkrete Ideen für den eigenen Verein, insbesondere im Hinblick auf gelebte Anerkennung und Wertschätzung. (Marco Lutz)

 

Ein Besuch lohnt sich…

 

 Stefan Kloppe

…, weil neue Impulse gesetzt werden, aber auch der Rahmen da ist, seine eigenen Fragen mitzubringen und diese beantwortet zu bekommen. (Stefan Kloppe)

 …aus vielerlei Hinsicht: Der Blick auf das klassische Ehrenamt wird erweitert und Ideen zu einem modernen Umgang mit bürgerschaftlich Engagierten vermittelt. Außerdem eröffnet die Perspektive der Freiwilligenagenturen ganz neue Einblicke und Stefan Kloppe sorgt durch erfrischende Einwürfe für einen rundum gelungenen Abend. (Olaf Jähner)

 …schon allein deswegen, weil in den Workshops die Möglichkeit besteht, sich untereinander auszutauschen und zu erfahren, was andere Vereine getan haben, um erfolgreich zu sein. (Adalbert Mauerhof)

 …, weil es sich einfach bezahlt macht, dass Tour-Team kennenzulernen. (Marco Lutz)

Die Veranstaltung beginnt um 18:00 Uhr ist kostenfrei und steht allen Interessierten offen. Für das leibliche Wohl wird ebenfalls gesorgt sein. Anmeldungen nimmt der Sportreferent der Sportregion Osterholz-Rotenburg-Verden Konrad Roll noch bis zum 05.11.2017 unter 04231-2114 oder k.roll@ksb-verden.de entgegen.

© KSB Verden - rok