„Sportassistenzausbildung“ in der Sportregion Osterholz-Rotenburg-Verden

Created by pb |

Die Ausbildung von Sportassistentinnen und Sportassistenten ist Teil des Aktionsplanes „Lernen braucht Bewegung“ der Sportjugend des LSB Niedersachsen und des Niedersächsischen Kultusministeriums. Ziel der Ausbildung ist es, interessierte Schüler/innen sowie Sportler/innen zu befähigen, im außerunterrichtlichen Schulsport und im Sportverein Verantwortung zu übernehmen. Das Spektrum reicht von helfenden Tätigkeiten über die Mitgestaltung bis hin zu klareingegrenzten Leitungsfunktionen bei der Planung und Durchführung von Bewegungs- und Sportangeboten in Schule und Sportvereinen bzw. in Zusammenarbeit von Vereinen und Schulen.

Wer kann teilnehmen? Jugendliche zwischen 13 und 16 Jahren, die …

• sich im Sport engagieren möchten,

• bei Pausenangeboten, Sport AGs oder Übungsstunden helfen wollen,

• ihre Ideen in Schule oder Verein einbringen und attraktive Spiel- und

 Sportangebote für ihre Schule entwickeln möchten und mitgestalten möchten,

• Lust haben auf 5 Tage Bewegung, Spaß, Ideenaustausch und Lernen zusammen mit anderen Jugendlichen.

Die Ausbildung findet vom 23.Oktober bis 27.Oktober in der Jugendherberge Rotenburg (Wümme) statt.

Die Referenten stellt die Sportjugend Rotenburg (Wümme) des KreisSportBundes Rotenburg (Wümme).

Zur Erlangung der Sportassistenzbescheinigung werden die Anwesenheit bei allen Lehrgangsinhalten sowie die Unterbringung in der Jugendherberge vorausgesetzt. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt. Je Verein aus der Sportregion Osterholz-Rotenburg-Verden dürfen maximal fünf Personen teilnehmen. Die Unterbringung erfolgt in Mehrbettzimmern. Einzelzimmer sind nur auf Anfrage, nach Verfügbarkeit in der Unterkunft und ggf. gegen Aufpreis möglich. Weitere Informationen werden den Teilnehmenden vor Lehrgangsbeginn zugesendet.

Die Ausschreibungsunterlagen erhalten Interessierte bei ihren Vereinen oder hier.

 

Da dieser Ausbildungslehrgang erfahrungsgemäß immer sehr schnell ausgebucht ist, sollte die Anmeldung kurzfristig erfolgen.