
Beweg was! Auch 2026 fördert die Sportjugend Niedersachsen Camps und Aktionstage
Dank einer neuen Vereinbarung mit dem Niedersächsischen Ministerium für Inneres, Sport und Digitalisierung können auch in diesem Jahr Fördergelder für Camps, Aktionstage und besonders jugendfreundliche Vereine/Verbände, die die Beteiligung junger Menschen fördern, bei der Sportjugend Niedersachsen abgerufen werden.
Förderung von Camps
Die Sportjugend Niedersachsen unterstützt Ferien- und Wochenendcamps, in denen Demokratie- und Teamfähigkeiten gefördert werden. Bis zu 15 Euro pro Teilnehmer*in und Tag können Vereine dafür beantragen. Für Camps mit internationaler Jugendbegegnung außerhalb Deutschlands ist eine höhere Förderung möglich. Zu den Camps.
Aktionstage für Teamgeist und Fairness
Die Sportjugend Niedersachsen fördert zudem Aktionstage, bei denen sportartenunabhängig Werte wie Fairness, Mitbestimmung und Respekt vermittelt werden. Bis zu 1.000 Euro können pro Sportverein für Angebote mit mindestens einem Kooperationspartner, wie zum Beispiel Schulen oder anderen Vereinen, beantragt werden. Zu den Aktionstagen.
Auszeichnung für besonders jugendfreundliche Vereine und Verbände
Darüber hinaus gibt es bis zu 1.000 Euro für jugendfreundliche Sportvereine und -verbände, denen Mitbestimmung und Beteiligung besonders wichtig sind, die diese Werte in ihren Strukturen verankert haben und im Alltag leben. Der Weg zur Auszeichnung erfolgt über einen Selbstcheck und anschließenden Beratungsprozess. Zur Auszeichnung "Jugendfreundlicher Verein/Verband".
Sportvereine und -verbände können über die Sportjugend Niedersachsen für verschiedene Angebote Finanzmittel abrufen. Die Übersicht aller Förderungsmöglichkeiten finden Sie hier.

