Offene und bunte Bewegungswoche

Die niedersächsischen Koordinierungsstellen "Integration im und durch Sport" bringen gemeinsam mit dem LandesSportBund Niedersachsen ein integratives Onlineangebot  unter dem Motto "Bunte Bewegungswoche verbindet - die Online Sportwoche in Niedersachsen" an den Start.  Finanziert wird die bunte Bewegungswoche aus Fördermitteln des Landes Niedersachsen.

Grund für die Entwicklung der Bewegungswoche  sind  die coronabedingten  Kontaktbeschränkungen, die  zum aktuellen Stopp der vielfältigen integrativen Sportangebote führen. Über die Bewegungswoche sollen die sozialen Kontakte virtuell wieder intensiviert und das Sporttreiben im Verein über soziale und kulturelle Unterschiede hinweg wieder Fahrt aufnehmen. Ein besonderer Fokus liegt dabei auch auf geflüchteten Menschen, die derzeit bei ohnehin wenigen Beschäftigungsmöglichkeiten unter dem Ausfall von Sprach- und Integrationskursen besonders leiden.

Die Broschüre zu den Angeboten  wird in unterschiedlichen Sprachen übersetzt (Englisch, Französisch, Farsi, Arabisch, Russisch und Türkisch). Ziel ist es, nicht nur gemeinsam Sport zu treiben, sondern auch die Brücke zwischen Vereinssport und den Teilnehmenden zu stärken.

Somit laden Übungsleiter*innen aus ganz Niedersachsen in der Woche vom 15.-19. März 2021 ein, live vielseitige Sportarten auszuprobieren. Neben den klassischen Angeboten wie Bauch, Beine, Po, schweißtreibendes Intervalltraining, Pilates sowie Yoga ist für ein Auspowern beim Zumba oder beim Dance-Workout  garantiert. Personen ab 18 Jahren können an der Bewegungswoche teilnehmen. Voraussetzung für die Teilnahme ist ein Internetzugang und eine einmalige und kostenlose Registrierung.

Auf Instagram unter #sportverbindetmenschen  und auf der Homepage www.ksb-rotenburg.de  findet sich der Registrierungslink sowie der Kursplan für die gesamte Woche. Interessierte Personen können sich bei der Koordinierungsstelle Integration des KreisSportBundes Rotenburg (Wümme), Susanne Kuppler, Mobil 017696455997, integrationundsoziales@ksb-rotenburg.de  melden und erhalten dort weitere Informationen zu dem integrativen Onlineangebot.

Informationen finden Interessierte auch im Terminkalender auf dieser Seite.

Foto: ©Kiattisak-stock.adobe.com